0151/42502812        Kontaktformular

Frühjahrsevent 2015

 

Am 26. März war es wieder soweit. Unter dem Titel „Klarheit, der natürliche Feind des Konfliktes? Das Spannungsfeld der Klärungshilfe“ fand der diesjährige Frühjahrs-Event der GSB statt. Erstmals waren wir zu Gast im Systemischen Institut, Karlsruhe.

Event Frueh 2015Ira Bischoff-Borggräfe führte uns in die Welt der Klärungshilfe ein und verdeutlichte die Unterschiede zur Mediation. Leidenschaftlich, authentisch und sehr einfühlend bekamen wir ein eindrucksvolles Bild von Klärungshilfe in Konfliktsituationen, das sich erfrischend bewegt von dem ruhigen und besonnenen Bild der Mediation abhebt.

Besonderes Augenmerk legte sie auf die Methode des „Doppelns“. Dadurch konnten die Zuhörer sich einen Eindruck von der „Klarheit“ verschaffen, die dadurch entsteht und die natürlich nicht zum Feind des Konflikts wird, sondern diesen nach einer gewissen Prozedur zu lösen scheint. Und wir haben alle erkannt: „Doppeln“ ist eine interessante Methode, die aber gelernt sein will.